Messdiener sein!

Über 70 Messdiener gibt es im Bereich der Kirchen St. Christophorus und Maria Frieden. Die Alterspanne reicht von 9 bis über 30 Jahren und genau dieses macht diese schöne Gemeinschaft aus. Bei uns haben die jüngeren wirklich die Chance von den älteren Messdienern etwas zu lernen. Seit viele Jahren ist es bei uns Tradtion, dass die "großen" Messdiener die Neuen ausbilden.

 

Passend nach der Erstkommunion werden alle Kinder angeschrieben, ob sie sich für den Dienst am Altar interessieren. Wobei man bei uns sagen kann, es ist ein Dienst an den Altären, denn die Ausbildung umfasst die beiden Kirchen und die Krankenhauskapelle. Im Anschluss an die Ausbildung sollten die Messdiener also dann in der Lage sein, in allen Kirchen dieser Welt ihren Dienst zu tun.

 

Die Messdiener werden dann meisten kurz vor dem Advent in einem Hochamt feierlich in die Gemeinschaft aufgenommen, aber auch zwischendurch ist es möglich, als Messdiener ausgebildet und aufgenommen zu werden.

Ansprechpartner

Pfarrbüro

Dechaneibüro St. Christophorus

Telefon: (02389) 8026

Messdienerleiter

Benedikt Rottmann

Tel: (02389) 9035097