Sakramente

THEOLOGEN SAGEN, JESUS CHRISTUS SEI IN SEINEM WORT, SEINEN HANDLUNGEN UND SEINER PERSON DAS UR-SAKRAMENT DER MENSCHENLIEBE GOTTES. MEHR

Erstkommunion

Informationen zur Katechese und zu den Erstkommunionmessen bei

 

Pia Gunnemann (Pastoralreferentin) Tel.: (02389) 539872 Priv. 02306/71861 E-Mail: gunnemann@christophorus-werne.de

Maria Thiemann (Pastoralreferentin) Tel.: (02389) 986641 E-Mail:

MThiemann@christophorus-werne.de

 

 

 

Herzlich willkommen zur Erstkommunionvorbereitung 2018/19 im Pfarreibezirk Maria Frieden und Alt-Christophorus!


Liebe Eltern und Familienangehörige,


Auch in diesem Jahr beginnt die Vorbereitung auf die Erstkommunion nach den Sommerferien. Am Freitag den 31.08. und am Mittwoch denn 05.09. jeweils zwischen 17:00-19:00 Uhr können die Kinder in unseren Räumlichkeiten am Roggenmarkt 16 angemeldet werden. Dies betrifft primär Kinder aus dem dritten Schuljahr, aber auch ältere Kinder, die sich jetzt dazu entschlossen haben, sich auf dieses wunderschöne Sakrament vorzubereiten oder die vorher nicht konnten, sind selbstverständlich dazu eingeladen mitzumachen.

Der erste Elternabend, an welchem der Veranstaltungsplan ausgehändigt, Gruppen gebildet und weitere Informationen ausgetauscht werden, findet am Montag dem 10.09. im Pfarrheim Maria Frieden und am Dienstag den 11.09. im Pfarrheim St. Christophorus statt. Wir beginnen jeweils um 20:00 Uhr. Die Länge der Veranstaltung hängt von der Zahl der TeilnehmerInnen und von der Menge der zu klärenden Fragen ab. In der Regel benötigen wir jedoch ca. 90 Minuten dafür, das Wichtigste zu klären.

Das erste Treffen für die KatechetInnen findet am Samstag den 29.09. von 9:00-13:00 Uhr statt. - Unter den KatechetInnen versteht man jene Personen, welche eine kleine Gruppe von Kindern bis zum Fest der Erstkommunion hin begleiten. Dies geschieht in ca. 15 Gruppenstunden a 90 Minuten, welche i.d.R. wöchentlich stattfinden. In diesen Gruppenstunden werden die Kinder inhaltlich auf die Erstkommunion vorbereitet. Hier erhalten die Kinder die Gelegenheit, Geschichten über Jesus mit allen Sinnen kennenzulernen und Fragen über Gott und die Welt zu stellen, die sie immer schon einmal besprechen wollten.

Wir freuen uns schon darauf, sowohl Sie als auch die Erstkommunionkinder kennen zu lernen!