Sakramente

THEOLOGEN SAGEN, JESUS CHRISTUS SEI IN SEINEM WORT, SEINEN HANDLUNGEN UND SEINER PERSON DAS UR-SAKRAMENT DER MENSCHENLIEBE GOTTES. MEHR

Erstkommunion

Informationen zur Katechese und zu den Erstkommunionmessen bei

 

 

 

 

 

Liebe Eltern und liebe Kommunionkinder aus Christophorus (CH) und Maria Frieden (MF),


Unser Erstkommunionschiff liegt vor Anker und wartet darauf, dass wir es gemeinsam besteigen und es klar machen zum Auslaufen! Die Anmeldungen für die Erstkommunion sind erfolgt und der erste Elternabend hat für die Gruppen in St. Christophorus und Maria Frieden stattgefunden.


Nun bereiten sich die Katechetinnen am 29.9. mit Hilfe einer Präventionsschulung auf ihre verantwortungsvolle wie schöne Aufgabe als Begleiterinnen der Kommunionkinder vor. Bei dieser Gelegenheit erhalten die Katechetinnen auch einen umfassenden Einblick in die ersten beiden Katechesen mit den Themen „Einander Kennenlernen“ und „Mit dir in einem Boot – unser Thema und unser Gruppensymbol in der Erstkommunion“. Diese beiden Gruppenstunden (von jeweils ca. 90 Min. Länge) finden für die Kinder nach den Herbstferien statt.

Der offizielle Startschuss für die Kinder wird jedoch schon am 06.10. gegeben. Dann findet nämlich unser Projekttag statt, an dem wir im wahrsten Sinne des Wortes, dass Kirchenschiff betreten. Auf dem Programm steht eine Kirchraumerkundung, sowie eine erste kleine Katechese im Pfarrheim. Bei dieser Gelegenheit werden wir auch die ersten Lieder miteinander einüben, die uns während der Vorbereitungszeit begleiten sollen. Die Liederhefte, die an diesem Tag ausgeteilt werden, nehmen die Kinder mit, damit sie in ihren Gruppenstunden weiter üben und ihre Freude daran haben können.

Am 23.11. gibt es dann eine Versammlung in großer Runde auf unserem „Kommunionschiff“. Wir wollen die Schotten dicht machen, den Anker lichten, die Segel setzen und den sicheren Hafen verlassen, indem wir gemeinsam etwas gestalten: Das Krippenspiel. Dieses wird am 24.12. in der Kirche Maria Frieden aufgeführt werden. Alle Kinder, die gerne eine Rolle spielen würden oder sich noch nicht ganz sicher sind, ob sie mitwirken wollen, sind herzlich dazu eingeladen, am 23.11. zu erscheinen. Wir haben große, als auch kleine Rollen zu vergeben und auch für jene, die nichts sagen, aber mitmachen möchten, haben wir uns schon etwas ausgedacht.

Gegen Ende der Weihnachtsferien ziehen die Sternsinger wieder aus, um Geld und Lebensmittelspenden für wohltätige Zwecke zu sammeln. Ihre Ausrüstung erhalten die Kommunionkinder am 18.12. in den Pfarrheimen CH und MF. Dann werden auch die Lieder und Sprüche eingeübt, sowie die Bezirke eingeteilt. Alle sind herzlich dazu eingeladen, an unserem schönen und festlichen Sternsingeraussendungsgottesdienst am 03.01. und am Sternsingerabschlussgottesdienst am 06.01. teilzunehmen.


Wir freuen uns darüber, dass Ihr mit uns segelt und Euch traut, mit uns gemeinsam diese Reise zu unternehmen!

Herzlich willkommen zur Erstkommunionvorbereitung 2018/19 im Pfarreibezirk Maria Frieden und Alt-Christophorus!