Sakramente

THEOLOGEN SAGEN, JESUS CHRISTUS SEI IN SEINEM WORT, SEINEN HANDLUNGEN UND SEINER PERSON DAS UR-SAKRAMENT DER MENSCHENLIEBE GOTTES. MEHR

Erstkommunion

Informationen zur Katechese und zu den Erstkommunionmessen bei

 

 

 

 

 

In den vergangenen Wochenenden ging es auf dem Erstkommunionschiff heiß her: Wir denken gerne an das Brotbacken, den Taufgottesdienst, die Besteigung des Glockenturms, an die Beichte und vieles mehr zurück!


Jetzt wollen wir noch einmal alle Segel klar machen und Vollgas geben: Am Freitag den 05. April gestalten u.a. die Eltern der Kommunionkinder von St. Christophorus und Maria Frieden den Misereornachmittag. Bei diesem Projekttag informieren sich die Kinder z.B. darüber, wie man in anderen Ländern und Kulturen lebt, isst und sich fortbewegt. In diesem Jahr steht El Salvador im Mittelpunkt der Fastenaktion. Die Aktion wird mit einem feierlichen Gottesdienst am Sonntag 07. April in der Kirche St. Christophorus abgeschlossen.

Wenn man so viel getan und gesehen hat, hilft eine Pause um Kraft für die letzte Etappe auf der Kommunionfahrt zu schöpfen. Während der Osterferien werden die Segel eingeholt und der Anker ausgeworfen. Wir wünschen allen Kommunionkindern und ihren Familien eine schöne Osterzeit! - Natürlich sind alle herzlich zu unserem Gründonnerstaggottesdienst am 18. April eingeladen, so wie auch zu unserem Karfreitagangebot am 19. April und zur Osternacht!

Nach den Ferien ist das Ziel – die Erstkommunionfeier – schon in Sichtweite! Bei den letzten Katechesetreffen können die Kinder von ihren Erfahrungen rund um das Osterereignis berichten und werden sich mit dem Thema Tod und Auferstehung auseinandersetzten. Zur Vorbereitung auf das Fest erwarten wir die Kommunionkinder am Sonntag den 19. Mai zu unserem sog. Kommentierten Gottesdienst. Dieser Gottesdienst ist auch für Erwachsene spannend, da an einigen Stellen noch einmal erklärt wird, warum die Gemeinde manchmal aufsteht oder warum wir vor dem Evangelium drei kleine Kreuze auf unseren Körper zeichnen und vieles mehr!

In den darauffolgenden Tagen finden die Übungstermine für das Fest der Erstkommunion statt. Bei dieser Gelegenheit wird den Kommunionkindern u.a. erklärt, was MessdienerInnen machen und das sie nach ihrer Erstkommunionfeier MessdienerInnen werden können – so dies ihr Wunsch ist.

Zu den Erstkommunionfeiern dürfen wir die Kommunionkinder dann am Donnerstag den 30. Mai in Maria Frieden und am Sonntag den 02. Juni in St. Christophorus begrüßen!

Mit Blick auf die Vorbereitungen auf das Erstkommunionfest findet ein Elternabend statt, bei dem Informationen rund ums fest gegeben werden und Raum für die Auseinandersetzung mit Fragen bezüglich des Festes gegeben wird.



Wir wünschen allen Kommunionkindern eine gute Vorbereitungszeit und hoffen, dass sie viele schöne Erinnerungen sammeln und wichtige Erfahrungen in unserer Gemeinde sammeln konnten! Das Seelsoregteam wünscht allen ein tolles Fest und freut sich schon darauf, die Kinder beim Ausflug der Kommunionkinder oder bei anderen Gelegenheiten wieder zu sehen! Gottes Segen sei mit Ihnen!