Sakramente

THEOLOGEN SAGEN: JESUS CHRISTUS IST IN SEINEM WORT, SEINEN HANDLUNGEN UND SEINER PERSON DAS UR-SAKRAMENT DER MENSCHENLIEBE GOTTES. mehr...

Erstkommunion 2024

"Ein Starkes Team mit Jesus"

 

Die Termine für die Erstkommunionfeiern 2024 sind wie folgt:

 

28.04.2024      10.00 Uhr     St. Sophia-Kirche
04.05.202414.30 UhrMaria Frieden-Kirche 
05.05.202410.00 UhrMaria Frieden-Kirche
11.05.202414.30 UhrSt. Christophorus-Kirche
12.05.202410.00 UhrSt. Christophorus-Kirche

 

In unserer Pfarrei St. Christophorus bieten wir die Erstkommunion-vorbereitung für Kinder im 3. Schuljahr an. Es ist aber durchaus möglich, dass Kinder sich erst später auf dieses Sakrament vorbereiten und es empfangen. 
Die Familien der betreffenden Kinder werden nach den Sommerferien angeschrieben. Wer bis Ende August noch keine Einladung bekommen hat, möge sich im Pfarrbüro (02389 / 8026) melden.

Wir arbeiten eng mit den folgenden Grundschulen zusammen:

Kardinal-von-Galen Schule (Werne-Stockum)

Uhlandschule (Werne)

Wiehagenschule (Werne)

Geht Ihr Kind auf eine andere Schule? - Kein Problem! Bitte melden Sie sich frühzeitig im Pfarrbüro (02389 / 8026).
Voraussetzung zur Teilnahme an der Erstkommunion ist die Taufe. Sollte ein Kind noch nicht getauft sein, kann dies einige Wochen vor der Erstkommunion erfolgen.
 
Die Vorbereitung auf die Erstkommunion erfolgt in zwei Modulen:
Modul 1: Die Kinder treffen sich an vier Terminen in der Großgruppe in einem Pfarrheim. Diese Treffen finden an Samstagen in der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt.
Modul 2: Ergänzend dazu bilden die Kinder Kleingruppen, in denen sie sich viermal hintereinander treffen. Diese Kleingruppen werden von Eltern geleitet. Daher werden auch diese Eltern die entsprechenden Termine für die Gruppenstunden festlegen.

 

Weitere Informationen gibt es an zwei Elternabenden. 
Danach besteht die Möglichkeit, das Kind zur Erstkommunion an einem der oben genannten Termine anzumelden.
 

Erstkommunion

„Sakramente sind sichtbare Berührungen Gottes am Menschen.“
Das Zweite Vatikanische Konzil betont, dass Sakramente den Glauben verdichten und besondere Orte sind, wo unser Glaube sichtbar wird.
Neben Taufe und Firmung gehört die Erstkommunion zu den Initiations-Sakramenten. Das bedeutet, dass wir Christen die Eingliederung in die Gemeinschaft der Kirche feiern. Der Glaube an Jesus Christus soll immer wieder neu entdeckt und erfahren, gelebt und gefeiert werden.
In der Eucharistie (Hl. Messe - Danksagung) feiern wir Christen als Gemeinschaft (Communio) unseren Glauben und danken Gott für alles, was er uns zum Leben schenkt. 
Wir erfahren, wie Jesus Christus im Teilen von Brot und Wein uns sein Leben schenkt und er mitten unter uns gegenwärtig ist. So werden wir in der heiligen Messe für das alltägliche Leben gestärkt. Dementsprechend braucht es eine Hinführung und Vertiefung des Glaubens.
Die Kommunionkatechese führt die Kinder in die Gemeinschaft (Communio) mit Jesus Christus in der Gemeinschaft der Kirche ein. 
Verantwortlich für diese Katechese sind erst einmal die Eltern der Kinder. Durch ihr Beispiel lernen die Kinder, welchen Wert der Glaube im privaten Bereich und der Besuch der Gottesdienste haben kann. Die katechetischen Angebote der jeweiligen Kirchengemeinde wollen die Eltern dabei unterstützen.