Neuigkeiten zu St. Konrad

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Gemeindemitglieder,

liebe Konradianer,

liebes Seelsorgeteam,

 

die Bundesregierung hat mit den Ministerpräsidenten eine Verlängerung des Lockdowns bis zum 20.12. beschlossen und gleichzeitig schon darauf hingewiesen, dass auch für die kommen Monate mit Beschränkungen zu rechnen ist.

 

Besonders hat es jetzt den Einzelhandel getroffen, der durch neue Abstandsregeln ein schwieriges Weihnachtsgeschäft vor sich hat. Es gibt in diesem Jahr keine Weihnachtsmärkte, keine Weihnachtsfeiern, die zahlreichen Adventskonzerte und kulturellen Veranstaltungen sind abgesagt.

 

Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir weiterhin öffentlich Gottesdienst feiern dürfen. Selbstverständlich werden wir weiterhin die Gottesdienste nach den gültigen Hygieneregeln abhalten. Es erscheint uns in Rücksprache mit dem Pfarreiratsvorstand nicht angemessen, eine Einweihung der Konradkapelle zu feiern. Wir verschieben daher den offiziellen Termin in den Sommer des kommenden Jahres. Wenn die Kapelle fertig wird, werden wir die Gottesdienste am Donnerstag und Sonntag in St. Konrad feiern.

 

Ich bitte für diese Entscheidung um Verständnis, weil eine feierliche Einweihung mit Festwoche ein unangebrachtes Zeichen in die Gesellschaft ist, die momentan mit großen Einschränkungen leben muss und es für uns ein zu Schau stellen unserer Privilegien bedeuten würde. Damit erklären wir uns mit den vielen Verbänden, Vereinen und Gruppierungen unserer Stadt solidarisch.

 

Das Adventsfenster am 4. Dezember an der Kapelle St. Konrad wird aber im Rahmen unserer diesjährigen Kirchenfenster stattfinden. Ich lade jetzt schon herzlich am Freitag, den 4. Dezember am Barbaratag um 18 Uhr ein.

 

Ich wünsche Ihnen, obwohl wir dieses Jahr auf vieles verzichten müssen und der Advent wirklich eine stille Zeit wird (wie wir die Jahre vorher erhofft hatten) die aber angefüllt ist mit vielen guten Erfahrungen und einer tiefen Spiritualität.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Pfarrdechant Jürgen Schäfer